Nachhaltigkeit im B2B Vertrieb

Michael Jasper

Michael Jasper

CEO
Veröffentlicht am
7.8.2023

🌱 Auch im B2B-Vertrieb gibt es mehr #Nachhaltigkeit nicht zum Nulltarif! 🌱

Wer kennt das nicht❓

In vielen Vertriebsorganisationen sorgen fortlaufend lediglich 20% der Verkaufenden für 80% des Auftragseingangs.

Doch um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen wir uns Gedanken über den Umgang mit den 80% der vermeintlichen "Low-Performer/innen" machen.Es ist in meinen Augen in diesem Kontext unumgänglich, diejenigen zu identifizieren, die trotz Schulungen nicht zu entwickeln sind. Ein zielgerichteter Ausstieg ist zwar schmerzhaft, aber notwendig, um die Gesamtleistung zu verbessern und nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten❗️

Indem wir uns von Low-Performer/innen trennen, schaffen wir erst den Raum für Talente, die das Potenzial haben, unseren Vertrieb voranzutreiben. Diese Maßnahme ermöglicht es uns, eine effizientere Ressourcenverteilung und gezielte Entwicklung zu fördern. Der steigende Fachkräftemangel läßt zudem kaum etwas Anderes zu.

Deshalb gilt es nach meiner Einschätzung den Fokus auf die Einführung eines passenden Vertriebsprozesses 🌟 zu legen - ein solcher ist skalierbar und mit Schulungen zu trainieren.

Wichtig ist zudem die optimale Teamzusammensetzung. Durch die Schaffung von diversen/inklusiven Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken können wir Synergien freisetzen und die Gesamtleistung steigern.

Mir ist bewusst, dass dies harte Einschätzungen sind und ich stelle diese gerne zur Diskussion.

Aber letztendlich ist es unsere Verantwortung als Unternehmer/innen und Führungskräfte im B2B-Vertrieb, effektive Maßnahmen zu ergreifen, um langfristigen Erfolg zu sichern.

Durch die Kombination von Talentförderung und konsequentem Ausscheiden von Low-Performer/innen können wir eine deutlich nachhaltigere B2B-Vertriebswelt aufbauen.

#SalesAutomationLabs#WinningComplexSales#AccountManagement

Interesse geweckt?

Kostenlose Erstberatung